Der Landkreis Coburg als Teil des (noch) strukturschwachen Oberfrankens an der nördlichsten Spitze Bayerns leidet enorm unter der demografischen Entwicklung, am Fachkräftemangel wie auch an der Nachwuchsgewinnung am Arbeitsmarkt. Um Schülerinnen und Schülern einen Anreiz zu bieten, nach dem Schulabschluss ihren ersten Schritt in die berufliche Zukunft innerhalb der Region zu wagen, haben wir im Rahmen eines einjährigen Projektes eine virtuelle Ausbildungsplatz entwickelt, die junge Talente und ansässige Unternehmen auf spielend leicht Art vernetzt.
Konzeptionell mussten wir bei diesem Projekt Vollgas geben: Neben der grundsätzlichen Architektur und den Funktionen der Plattform sollte ein einzigartiges Design mit 100%igem Wiedererkennungswert entwickelt werden. Zusätzlich wurden unterschiedlichste Marketingpläne entwickelt, die auf die optimale Bewerbung der Plattform bei Schülern, Eltern und interessierten Unternehmen abgezielt haben.
Im Fokus unserer kreativen Arbeit stand sowohl die Zielgruppe wie auch die Abbildung der Region. Entstanden ist ein Design und eine Tonalität, die beides unter einen Hut bringen; vom Screendesign über verschiedene Print- und Online-Maßnahmen bis hin zu einem Erklärvideo haben wir auf absolute Stringenz in der Kommunikation gesetzt.
Die Programmierung stützte sich auf ein eigens erarbeitetes, umfangreiches Lastenheft. Diverse Schnittstellen zur Verknüpfung von Ausbildungsberufen, Unternehmen und aktuell freien Stellen sowie die Einbindung von umfangreichem Videomaterial und der von uns konzipierte Berufswahltest spiegeln in Summe die außerordentliche Komplexität des Projekts wider.